Freitag, 28. Dezember 2012

mittelschwerer Klettersteig zur Ellmauer Halt

Gruttenhütte im Wilden Kaiser
Eine schöne Unternehmung im Wilden Kaiser ist der  Klettersteig zur Ellmauer Halt (2344m Höhe). Am Besten parkt man auf der Wochenbrunner Alm  (1085m) und folgt der Markierung zur Gruttenhütte, dieser Weg geht anfangs durch Wald.
 Genauso könnte man aber  auch zur Gaudeamushütte und anschließend durchs Klammel oder dem Jubiläumssteig gehen. Dies verlängert die Tour nochmals und sollte abgewägt werden. 
Die Gruttenhütte liegt in einer Höhe von 1620m, die einen wunderbaren Ausblick auf die Kitzbüheler- und die Zentralalpen zuläßt und einen gepflegten Eindruck macht.
Die Tour zieht hinterm Haus bergan und man geht danach einen Schuttkessel 



in einem Linksbogen aus. Hier im Bild beginnt der Steig, zum Teil ausgesetzt und nicht immer versichert:



An der Roten- Rinn- Scharte wendet sich der Steig nach rechts und man steigt über die bekannten " Gamsänger"- eine Trittleistenreihe.
















Eigentlich alles recht unschwierig, weiterhin geht es auf jetzt gut gesichertem Klettersteig  ohne groß ausgesetzt zu sein.

Erst gegen Ende, man ist schon in der Nähe der Babenberger Stube, ein Notbiwak, kommt eine spektakuläre Stelle:


kurz unter dem Gipfel der Ellmauer Halt
Schaut schlimmer aus als sie ist- man kann sie aber auch umgehen.
Und schon steht man am Gipfel des höchsten Berges im Wilden Kaiser und kann die tolle Aussicht genießen!
Gipfel der Ellmauer Halt

Und zurück gehts auf gleichem Weg- wirklich eine lohnende Unternehmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen