Montag, 2. September 2013

"Schlüsselstelle" auf der "Heckmair"- Transalproute: Der Schrofenpass

die Leitern am Schrofenpass
Der Übergang aus dem Allgäu über den Schrofenpass ist bei Mountainbikern beliebt und nach dem " Erfinder"  dieser Alpencrossvariante "Heckmair- Route" benannt. Es ist die einzige realistische Verbindung auf einer Alpenüberquerung von Oberstdorf kommend ins Lechtal.



Lange fährt man auf gutem Wege durchs Rappenalptal, um zum Schluss steil ansteigend die Speicherhütte zu erreichen. Dort beginnt der Wanderweg 445, den man nur noch schiebend bewältigt. Zuerst Südwestwärts, dann nach Osten schwenkend wird er immer steiler, aber immer gut zu schaffen.


Weg 445 kurz vor den bekannten "Leitern" am Schrofenpass
  Nur an den Leitern, die eher flach am Boden liegen, ist es ausgesetzt, bei guter Trittsicherheit aber kein Problem.
Anschließend kommt man bald in flachere Wegstücke und biegt später nach rechts, um auf dem Pfad, der immer noch mit 445 bezeichnet ist, alsbald abwärts zu fahren. Dieses kurze Stück ist felsig und rutschig. Somit braucht es einen guten technischen Fahrer, um Spaß zu haben. Doch bald trifft man auf die Teerstrasse und man muss sich entscheiden, ob man nach Warth oder Steeg weiterfährt.
am Ende des schwereren Teilstücks des Schrofenpass

3 Kommentare:

  1. Schönes Fotos habt ihr vom Schrofenpass mitgebracht. Der Pass ist wirklich ein muss für jeden Alpencrosser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! War ein tolles Erlebnis, noch härter war aber der " Erlachtobel"- den kann ich aber niemanden mehr mit MTB empfehlen.

      Löschen
  2. Haben die 2013 das Geländer bei der Leiter auf der falschen Seite eingebaut? Macht es nicht mehr Sinn ein Geländer an der Talseite zu haben?

    AntwortenLöschen