Sentiero della pace

hier das Symbol des Weges: eine gelbe Friedenstaube
Der Sentiero della pace oder Friedensweg wurde von der italienischen Regierung in den 1980er Jahren als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ins Leben gerufen. Dabei hat man einen 500 Kilometer langen Weg geschaffen, der hauptsächlich im Trentino verläuft und an die Schrecken des 1. Weltkriegs erinnern soll. 
Der Weg führt vom Stilfser Joch über Ortlergebiet, Adamello, Presanella, Judikariental, Gardasee weiter zu den 7 Gemeinden,über das  Lagorai zur Marmolada wieder nach Norden in die Dolomiten. In den verschiedenen Schriften werden oft unterschiedliche Angaben über den Weg gemacht. So sehen manche den Karnischen Höhenweg als Verlängerung an bzw. die Wege in den Sextener Dolomiten als Teil des Pfads, offiziell markiert ist er aber nur bis zur Marmolada. 
Er schlängelt sich oft durch unbekanntes Gebiet und bietet herrliche Natur und Landschaften. Leider ergeben sich dadurch oft lange Etappen und wenig Möglichkeiten zum Übernachten.
Nicht nur einmal fragten wir uns, ob Helmut Dumler sich in seinen beiden Büchern bei den Angaben vertan hat.

Einen guten Überblick kann man sich in der, leider vergriffenen, Karte " Sentiero della pace" von Kompass verschaffen oder in dem Büchlein von Oskar Schmitt "Der Friedensweg"aus dem Weitwanderverlag.
Am ehesten werden wohl die Bücher von Helmut Dumler zu beschaffen sein.

Gestossen bin ich auf den Friedensweg in den 1990er Jahren beim Mountainbikefahren am Gardasee, dort trifft man immer wieder auf Abschnitte des Weges. Dieser machte mich neugierig und nach einiger Zeit begann ich, Infos zu sammeln, was sich aber als relativ schwierig herausstellte. Man fand kaum was im www. und auch offiziell in Italien wurde kaum was veröffentlicht.
Nebenbei las ich einige der vielen Bücher, die über den Gebirgskrieg zwischen Italien und Österreich geschrieben wurden und viele Einzelheiten über die Örtlichkeiten und Kampfhandlungen im damaligen Grenzgebiet beschreiben, durch das der Friedensweg führt.
Wir sind inzwischen grosse Teile des Weges gegangen und können ihn nur jedem empfehlen! Zu beachten ist nur, dass er anfangs teils hochalpin und abschnittsweise schlecht markiert ist. Doch es bleibt ein unvergessliches Erlebnis den Weg gegangen zu sein mit traumhaften Gebirgslandschaften und einsamen Tälern.Lesen Sie hier weiter:


Sentiero della pace 1
Sentiero della pace 2
Sentiero della pace 3
Sentiero della pace 4
Sentiero della pace 5
Sentiero della pace 6
Sentiero della pace 7
Sentiero della pace 8
Sentiero della pace 9
Sentiero della pace 10
Sentiero della pace 11, Lagoraialternative
Am Corno della Paura, Monte Baldo
Sentiero della pace 12
Col di Lana
der Karnische Höhenweg kann auch als Teil des Friedensweg bezeichnet weden
Am Monte Cadria unterwegs
unterwegs am Dosso dei Morti
neuer Wanderführer Sentiero della pace

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen