Freitag, 19. November 2021

Bike and Hike- Tour zur Kasseler Hütte im Stilluptal

 

auf 2178 Meter Höhe an der Kasseler Hütte

Um das ganze Stilluptal, die Entscheidung wie weit mit dem Auto oder doch den Bus zu nehmen, abzukürzen, entschieden wir uns vom Parkplatz der Ahornbahn in Mayrhofen loszulegen...

Gleich an der Bahn folgten wir also den Hinweisschildern in die Richtung des Stilluptals. Schon bald geht es steil bergauf im Bergwald und umrundet den Ahornkamm. Auf der mautpflichtigen  Forststrasse folgt man dem engen Taleinschnitt zum Speicher Stillup empor. Manchesmal wird man dort noch von Autos überholt.

Nun wird die Sicht besser, das Tal weiter. Der Weg wird flacher und zieht sich. Es geht am Stilluphaus vorbei zur Grünen- Wand- Hütte.

Nahe der Stapfenalm auf ca. 1600MH

Die wilde Natur ist beeindruckend und nach 1000 Höhenmeter auf dem Rad ließen wir nun weit oberhalb der Grünen- Wand- Hütte das Rad vor einem Steilanstieg, der bald zur Talstation der Materialseilbahn führt, stehen.

Im Angesicht des Alpenhauptkamms mit dem Grossen Löffler, beginnt nun ein kleines Steiglein hinter der Talstation des Materiallifts. Kühe versperrten uns den Weg, aber mit Geduld und Geschick bugsierten wir uns dran vorbei.

Kühe nahe der Stapfenalm

Der Steig bleibt links des Sonntagskarbaches und windet sich geschickt durch die wunderbare Natur und gibt mit der Höhe immer mehr Blicke auf die hohen Berge frei.

am Sonntagskarbach

Viele Wanderer sind hier nicht unterwegs, so kann man die Natur genießen. Wir überquerten den Bach und der Schlussanstieg zur Anhöhe der Hütte wird steiler. Einmal muss man eine etwas ausgesetzte Stelle an wasserüberflossenen Platten überwinden.

eine ausgesetztere Stelle am sonst zahmen Weg

Hat man die geschafft ist man schnell an der Kasseler Hütte angekommen und hat 500 Höhenmeter und eineinhalb Stunden ab der Stapfenalm hinter sich.

Auf der perfekt gelegenen Hüttenterrasse kann man sich stärken, die Aussicht genießen und anschließend auf gleichem Weg absteigen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen