Das Scratch hat einen aufwändig "hydrogeformten" Rahmen mit einem "Full Float" gelagerten Hinterbau, der für ein sensibles Ansprechverhalten sorgt und kaum von Bremseinflüssen beeinflußt wird. Man kann den Rahmen auch durch ein Mini-Link aufrichten und den Lenkwinkel verändern. Das Rad ist...
duchschnittlich
ausgerüstet, viele Bontrager-Teile, SLX-
Schaltungskomponenten, aber einer Race Face-Kurbel und
Fox-Federelemente (vorne 160mm und hinten 170mm). Da es nur
knapp 15 kg wiegt, läßt es sich bergauf noch gut treten- hinten
kann man den RP 23- Dämpfer verriegeln und vorne habe ich bei
längeren Auffahrten die Gabel mit einem Kompressionsriemen
festgezurrt.
Bergab
läuft es ziemlich ruhig, die Federelemente arbeiten bestens und
bügeln die Unebenheiten glatt, wobei die Luftgabel etwas spät
anspricht. Man fühlt sich wohl auf dem Bike, cruist um die Kurven
und es lädt zum Tricksen ein. Der Lenker ist etwas schmal, bergauf
in Ordnung aber bergab könnte er breiter sein. Gut, es ist ein
Superenduro und kein Freerider- da muß man wohl Kompromisse
eingehen! Die Reifen von Bontrager sind etwas windig, aber die kommen
dann eh runter. Die Elexir - Bremsen von Avid arbeiten sehr gut,
haben aber ihren typischen hohen Belagsverbrauch.
Meiner
Meinung nach ein Spitzenteil und ich kann es auch nur jedem
empfehlen- nur der Preis ist relativ hoch!
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