Freitag, 5. November 2021

Bike and Hike- Tour zur Zittauer Hütte, die im schönsten Tal des Zillertals liegt

die Zittauer Hütte

 Nahe des Gerlospasses liegt der sehenswerte Speichersee Durlaßboden, der Ausgangspunkt unserer Tour ist. Wir vereinfachen uns das Ganze, indem...

wir für solch lange Alpentäler das E- Bike nehmen. So kurbeln wir bequem am See entlang und geniessen den Blick in die umliegende Bergwelt.

Speicher Durlaßboden

Man kommt auf der geteerten Strasse gut voran und passiert den Gasthof Finkau, dort beginnt dann  der eigentliche Aufstieg. Von nun an geht es auf Forstwegen an der Trisslalm vorbei, dabei sind ein paar Steilrampen zu bewältigen. Weit zieht sich der Weg ins Wildgerlostal hinein, dass eine wilde Naturlandschaft bereit hält.

im Wildgerlostal

 Vom Gasthof Finkau auf 1420 mH bis zum Ende des Weges bei der Materialseilbahn auf 1888 mH sind es 468 Höhenmeter. Nun folgen weitere 281 Höhenmeter auf dem felsigen Hüttenzustieg.

Blick zurück ins Wildgerlostal beim Aufstieg zur Zittauer Hütte

 Die einzig schwierige Stelle ist am, mit Seilen versicherten, Klamml, der übrige Anstieg ist gut zu gehen. Das gibt einem die Gelegenheit die wahnsinnig schöne Natur im Umkreis zu inhalieren.

Hat man den Absatz oberhalb des Klammls, das einen rauschenden Wasserfall zum Nachbarn hat, erreicht, geht es unschwer über Gletscherschliffplatten zur Hütte.

Wasserfall am Klamml

Die Hütte liegt schön am unteren Wildgerlossee und erlaubt Blicke in die Reichenspitzgruppe, zum Gabler und dem Hüttengipfel, der Roßkopf.

Sozusagen ist für Alle, egal ob Hochtourengeher oder Wanderer eine machbare Tour dabei- je nach Gusto.

Jetzt im Frühsommer 2021 liegen noch viele Altschneefelder oberhalb der Hütte, so entscheiden wir uns auf dem Herweg wieder abzusteigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen