BR 405 UGN Unimoggeräteträger
U 300 OM904 LA Vierzylindermotor
150 PS und 177 PS mit 4,3 Liter Hubraum
Radstand 3,01 Meter und 3,60 Meter
U 400 OM 904 LA und OM 906 LA
177 PS und 231 Ps
Vierzylindermotor mit 4,3 L HR Sechszylindermoter mit 6,4 L HR
Radstand bei beiden 3,01 und 3,60 Meter
U 500 OM 906 LA Sechszylindermotor mit 1100 Nm
231 PS 238 PS 260 PS 279 PS 286 PS
Radstand bei allen 3,35 Meter und 3,90 Meter
gebaut von 2000- bis 2013
8 Baumuster
Aufteilung der FZG in Geräteträger und hochgeländegängiges FZG
der Geräteträger hat ein günstiges Preis- Leistungsverhältnis.
Komfortmerkmale, elegante Kabine, mit um 50 Prozent vergrößertes Raumvolumen.
Die Kabine besteht aus Kohlefaserverbundwerkstoff, ist somit korrosionsfrei.
Er hat neue, nach Vorgaben gestaltete, grosse Blinker
die Stoßstange ist erstmals abgerundet
der Geräteträger bekommt eine Telligent Schaltung mit bis zu 24 Gangstufen.
Neu ist eine Joystickbedieneinheit für die Arbeitsleistungshydraulik.
Sein Getriebe ist eine Neuentwicklung: UG 100
Seine technische Ausstattung umfasst: einen Tempomat, EPS, EAS, Kriech und Arbeitsgänge.
Drehmomentwandler, Variopilot.
Leistungshydraulik Vario Power löst mechanische Heckzapfwelle ab.
Es wurden neue Aufhängungen der Achsen konstruiert, Längslenker statt Schubkugeln mit Spiralfedern
er hat permanenten Allradantrieb, statt zuschaltbarem, mit Längsdifferenzial
Frontzapfwelle ist nun mit variabler Drehzahl
weiterentwickelte Portalachsen
das FZG hat keinen gekröpften Rahmen mehr, somit wurden die Strasseneigenschaften in den Vordergrund gerückt.
Es gibt ihn auch als Zweiwegefzg für den Schieneeinsatz
es gibt auch geländegängige Geräteträger
auch mit elektronisch automatisiertem Schaltgetriebe Automaticshift,
das automatisch oder manuell fahrbar war.
Electronic Quick Reverse, um ohne zu stoppen (6km/h) rückwärts zu fahren (Rangieren)
klappbare Kupplung
ab 2009 gab es eine Hinterachszusatzlenkung HZL
das Flagschiff U 500 ist 10 cm breiter und höher
der UGN fuhr auch bei der Rallye Dakar mit, dabei Übersetzung erlaubt Geschwindigkeiten von 115 km/h
Sondermodell Black Edition von Brabus mit 120 km/h
ein Luxus- Freizeit- Stadt- Geländenutzfahrzeug
BR 405 UGE
U 216 OM 934 LA 5,1L Vierzyl. 156 PS RS 2,80 M
U 218 OM 934 LA 5,1L Vierzyl. 177 PS RS 2,80 M
U 219 OM 934 LA 5,1L Vierzyl. Ab 2020 190 PS RS 2,80 M
U 318 OM 934 LA 5,1L Vierzyl. 177 PS RS 3,00 M
U 319 OM 934 LA 5,1L Vierzyl. Ab 2020 190 PS RS 3,00 M
U 323 OM 934 LA 5,1L Vierzyl. 231 PS RS 3,00 und 3,60 M
U 423 OM 934 LA 5,1L Vierzyl. 231 PS RS 3,00 und 3,60 M
U 427 OM 934 LA 7,7L Sechszyl. 272 PS RS 3,15 und 3,60 M
U 429 OM 934 LA 7,7L Sechszyl. 285 PS RS 3,15 und 3,60 M
U 430 OM 934 LA 7,7L Sechszyl. 299 PS RS 3,15 und 3,60 M
U 527 OM 936 LA 7,7L Sechszyl. 272 PS RS 3,35 und 3,90 M
U 529 OM 936 LA 7,7L Sechszyl. 285 PS RS 3,35 und 3,90 M
U 530 OM 936 LA 7,7L Sechszyl. 299 PS RS 3,35 und 3,90 M
Gebaut von 2013-
Auffällig ist die flache Motorhaube mit steilem Mittelstück
das E steht für die Euro 6 Norm
bei dieser BR steht die erste Zahl wieder für die Grössenordnung und die zweite für ein Zehntel PS- Leistung
es wurde eine neue Freisichtkabine gebaut, die Scheibe steht noch tiefer
er hat eine Variolenkung
der Hydrostat ist jetzt während der Fahrt schaltbar
insgesamt ist er auch wieder wendiger
der UGE hat nun LED- Scheinwerfer, die Scheibenwischer oben und Tirecontrol plus
ab dem 430er besitzt er serienmäßig eine Allradlenkung mit Hundegang
beim Mähzug gibt es nun eine Mähtür- also sitzt man dabei quer zur Fahrtrichtung
mit Abbiegekamerasystem und Ultraschallseitensensoren
ab 2018 gibt es eine Traktorzulassung und Alufelgen
U 20
von 2007- 2013
gehört zur BR 405 LUG
mit dem OM 904 LA mit 150 PS ein Vierzylindermotor mit 4,25 Liter Hubraum
der Radstand betrug 2,70 Meter
der U 20 war ein flexibel einsetzbarer Geräteträger
der enorm wendig war und ein geringes Gewicht hatte.
Sein Preis war herabgesetzt und seine Ausrichtung war auf die Einsatzbedingungen abgestellt.
Der U 20 war absolut autobahntauglich und es war ein Frontlenker.
BR 437.4 UHN
von 2002- bis 2014
U 3000 OM 904 LA Vierzylindermotor 150 PS RS 3,25 M und 3,85 M
U 4000 OM 904 LA und OM 924 LA Vierzylindermotoren 177 PS und 218 PS RS 3,25 M und 3,85 M
U 5000 OM 924 LA Vierzylindermotor 218 PS RS 3,25 M und 3,85 M
der UHN war der Nachfolger der BR 427 und 437.1, der nachträglich umbenannt wurde (ex 437)
er ist ein hochgeländegängiges Transportfahrzeug
er hatte 10 Tonnen Nutzlast
es gab ihn auch als 6x6 mit 3,90 plus 1,40 Meter Radstand
die BR hatte viele Teile und Austattung mit dem Geräteträger gleich
ausgestattet mit Telligentschaltung, EPS, EQR und der Automatik EAS
das Fahrwerk hatte einen flexiblen Leiterrahmen mit zwei U- Längsträgern und geschweißten Rohrquerträgern
es gab Schubrohr, Portalachsen und Teleskopstoßdämpfer
der Allrad war pneumatisch zuschaltbar.
In Serie hatte er 80 cm Wattiefe, als Sonderaustattung auch 1,20 Meter
mit Fahrerinformationssystem FIS
ab 2009 gabs ein vergrößertes Fahrerhaus mit ebenen Kabinenboden und es war 12 cm höher und länger
Tirecontrol
die Doka war bei dieser BR beliebt
der U 5000 bezwingt Schräglagen bis 38 Grad, 100 Prozent Steigung
hatte 48 cm Bodenfreiheit
der Kühlergrill hatte drei breite Lamellen
ein umgebauter U 5000 kam im Film „Transformers“ vor
die BR 437.1 und 437.4 haben sehr ähnliche Ausmaße
die Räder wurden von 22,5 Zoll wieder auf 20 Zoll verkleinert
die Felgenbreite wurde von 9 auf 11 Zoll erhöht
BR 474.4 UHE
gebaut von 2014-
U 4023 OM 934 LA mit 5,1 L HR 231 PS und RS 3,85
U 5023 OM 934 LA mit 5,1 L HR 231 PS und RS 3,85
U 5030 mit 299 PS Sonderanfertigung von Hellgeth
das E im Namen steht für den Bluetec E 6 Norm- Motor
der Motor wurde um einen Meter nach hinten verlagert, somit konnte man realisieren, dass Geräte auch währen der Fahrt betrieben werden konnten, zum Beispiel löschen und fahren
dies ergab eine bessere Gewichtsverteilung und Schwerpunktlage
der Kühlergrill bekam die einzelne, dynamisch geschwungene Lamelle, der Kühler wurde jedoch erstmals hinter den Aufstieg versetzt
der Unterschied zwischen U 4023 und U 5023 sind die Achslasten und das Gesamtgewicht
auch diese BR hat Tirecontrol plus, Stossfänger mit modernen Leuchten BI- Xenon
das Fahrerhaus wurde um 12 cm verlängert
die Rahmenkröpfung ist weiter hinten, was zu einem niedrigeren Schwerpunkt führt, bei hoher Bodenfreiheit
die Verwindung ist bis zu 60 cm
Achsverschränkung 30 Grad
komplettgeschweißter Rahmen, 80 oder 120 cm Wattiefe
ab 2016 als Doka
der 5023 hält den Höhenrekord mit knapp 7000 Meter über Null, gefahren mit Ballonreifen, 300 kg das Stück
Dingo 1 und 2
sind Radfahrzeuge für Patrouillen- und Spähfahrzeuge oder Führungsfahrzeuge des Militärs auf Basis des 437.1 und UHN U 5000
auch als 6x6, dann als Bergefahrzeug mit 10 to Nutzlast
gebaut von KMW München
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