Dienstag, 24. Dezember 2024

Der prügelharte Trail 454 am Kamm über dem Ledrosee zurück nach Pieve di Ledro

Sentiero 454 am Ledrosee

Wer es sich gerne dreckig gibt, kann sich mal den 454er Weg hoch über dem Ledrosee geben. Die Anfahrt ist schnell geklärt:

Entweder

von Mezzolago über einen steilen Forstweg zur Malga Dromae und von dort noch über eine steile Wiese schieben oder über das Rifugio Nino Pernici, das gut über eine Serpentinenstrasse zu erreichen ist.

Bei beiden Varianten heisst es nun den Kammweg (413), der bei Elmar Moser noch eine eigene Tour war, zu bewältigen. Doch dieser Weg ist oft in schlechtem Zustand und nur mit viel Anstrengung zu fahren.

413er Kammweg 

Doch hat man das geschafft geht es von der Bocca di Saval bald zur Malga Saval, in einer Wiesensenke. Kurz fährt es sich noch locker und dann bricht das Unheil über einen herein. Steil geht es in den Wald hinein, zu sehen in diesem Video, das uns auf die Idee gebracht hat, diesen Trail zu fahren.

Diese Abfahrt fanden wir auch in der Freeridemap, in der der Trail mit schwer bis sehr schwer gekennzeichnet ist.

Doch nun weiter am Trail: Oft ausgesetzt, in einem schmalen Hohlweg, stufig kantig geht es bergab. Stufen, die keine Fehler verzeihen, kurz hintereinander ohne Auslauf, immer und immer wieder. Landschaftlich aber wunderschön zieht der Trail Richtung Pieve di Ledro hinab. 

In unserem Video ist zu sehen, wie anstrengend die Abfahrt ist. Zum Ende gibt es immer mehr Abschnitte das Bike laufen zu lassen.

weiter unten wird es flowiger am 454 er 

Man mündet an einem Forstweg, kann aber immer wieder in den Wanderweg 454 wechseln und weiter Spaß haben. Ankunft Pieve di Ledro.

Das Ganze ist mit 1200 Höhenmeter und 17 Kilometer eine nicht zu unterschätzende Unternehmung.


La Sela unter der Cima d`Oro, Ledroseeblick


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen