Donnerstag, 15. Mai 2025

Wodurch zeichnen sich die Unimogbaureihen 408 und 418 aus?

 

BR 408


leichte Baureihe


U 90 mit OM 602 mit 87 PS 1992- 1997


U 90 turbo mit OM 602 DE 29LA mit 115 PS 1996- 2001


U 100L mit OM 602 mit 98 PS 1994-1997


U 100L turbo mit OM 602 DE 29LA mit 115 PS 1996- 2001



Radstände waren: 3,22 Meter beim L und 2,70 Meter ohne L

L waren immer hochgeländegängige Fahrgestelle.




der U 408 und U 418 lösten den U 407 und den U 417 ab

die Bezeichnung ist auf der Tür zu finden und somit die beiden Modelle schnell zuordbar

man ging jedoch wieder auf die dreistellige Bezeichnung zurück

Beide Baureihen haben ein neu konzipiertes Fahrerhaus, das es auch mit Hochdach gab.

Sie bekamen ein verbessertes Fahrwerk mit ABS, Scheibenbremsen, Servolock.

Die beiden bekamen einen neuen Leiterrahmen ohne Kröpfung. Die Bremsen waren erstmals nicht druckluftunterstützt, sondern rein pneumatisch.

Beide gab es mit dem typischen Sichtkanal, aber auch ohne.

Es gab sie in Blockbauweise und auch aufgelöst, sprich Motor und Getriebe waren voneinander gelöst und mit Antriebswelle verbunden (hochgeländegängig).

Somit ergab sich mehr Platz im Fahrerhaus und für eine dritte Person.

Beide Baureihen hatten Wischhofstreifen.

Den U 90 gab es auch als Funmog.

Fünfzylindermotoren mit 2,9 Liter Hubraum.



BR 418



U 110 mit OM 364 A 102 PS von 1992- 1995 Radstand 2,83 Meter


U 130 wurde bald zum


U 140 mit OM 364 LA 133 PS von 1992- 1998 Radstand 2,83 Meter


U 140L mit OM 364 LA 140 PS von 1993- 1998 Radstände 3,50 und 3,90 Meter


U 140T mit OM 364 LA 140 PS von 1993- 1995 Triebkopf



Version A steht für Turbo und Version LA ist mit Ladeluftkühlung

Vierzylindermotoren mit 4 bzw. 6 Liter Hubraum.




BR 409


UX 100H mit OM 601 oder OM 602



UX 100M mit OM 601 oder OM 602



73 PS / 2,3 Liter HR 122 PS/ 2,9 Liter HR


Radstände waren 2,2 Meter und 2,60 Meter



UX 100 war ein Geräteträger ( H) oder Arbeitsmaschine (M) auf kleinsten Räumen

hatte einen hydrostatischen Antrieb

mit nur 1, 6 Meter Breite

mit Wechsellenkung

wird bald abgegeben an Hako










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