Freitag, 1. Oktober 2021

Der Abschnitt des Sentiero della Pace über den Monte Scorluzzo ist doch gangbar...

 

vom Monte Scorluzzo zum Filone del Mot unterwegs

Für Wanderer auf dem Sentiero della Pace oder Interessierte der Schauplätze des Gebirgskriegs gibt es nun wieder eine interessante Tour.

Schrieb Helmut Dumler in seinem Wanderführer über den Friedensweg noch, dass Teile des Weges am Scorluzzo abgerutscht seien, konnten wir sehen, dass der Pfad hergerichtet, markiert und gut begehbar ist.

In den verschiedenen Schriften zum Sentiero della Pace ist unklar, inwieweit dieser Abschnitt überhaupt zum SdP gehört, er ist als lombardischer Teil geplant, aber nie so gut ausgebaut worden, wie der trentinische Teil des Weges.


Blick Richtung Ortler, Hohe Schneide und stark umkämpften Grat


Sehenswert ist der Abschnitt allemal mit seinem gut erhaltenen Unterkunftsbauten am Westhang, den endlosen Schützengräben und den Überresten wie Stacheldrahthaufen. Alles in sehr gutem Zustand, man kann sich so sehr gut in diese schlimme Zeit zurückdenken. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Gebirgskrieg hier in über 3000 Meter Höhe stattfand, mit primitivsten Mitteln und Ausrüstung. Dabei wurden die Stellungen selbst im Winter gehalten. 

Der Monte Scorluzzo ist ausserdem neben den wichtigen Kriegsschauplätzen am Ortler, Hohe Schneid, Geisterspitze, Thurwieser Spitze, Eisgrat ...auch hart umkämpft worden, da er herrausragend in seiner Umgebung war und dem, der ihn besaß, militärische Vorteile verschaffte. So eroberten ihn die Österreicher zurück, obwohl fälschlicher Weise aufgegeben, ohne Befehl und sicherten sich den Vorteil dieser Position bis zum Kriegsende.

Blick zum Stilfser Joch und ins Schweizer Gebiet mit Dreisprachenspitze

 Im neuesten Wanderführer von Romy Robst, schlägt sie noch vor, den ebenfalls als SdP markierten Weg, oberhalb der Fahrstrasse zu gehen.

Hier wäre der Weg über den Scorluzzo deutlich interessanter. Vom Stilfser Joch wandert man auf einer Schotterstrasse, markiert mit der Nummer 13 in den Passo Platigiliole, steigt dann steil auf zum Monte Scorluzzo.

steiler, aber einfacher Aufstieg zum Monte Scorluzzo

Vom 3095 Meter hohen Gipfel folgt man nun der Markierung 506 anfangs steil, etwas ausgesetzt dem weithin sichtbaren Grat. Bald wird es aber wieder zahmer und es beginnt ein gut ausgebauter Weg an Stellungen und Kavernen vorbei. Und das alles mit einem 360 Grad Panorama in entfernte Bergregionen.

Wegverlauf über Filone del Mot und den vielen Stellungen
 

Die Zeit ist vom Joch mit 2 Stunden 30 min bis zur zweiten Cantonniera/ Gebäude der ehemaligen Strassenmeisterei angegeben. Dort wäre ein Weiterweg nach Bormio möglich. Wir wendeten uns aber bei den vielen guterhaltenen Unterkunftsbauten der italienischen Soldaten nach Norden und mündeten in die Piano di Scorluzzo mit gleichnamiger Alm.

italienische Kriegsbaracken und Blick ca. nach Bormio

Weiter auf Weg 505 umrundeten wir die "Le Rese di Scorluzzo", einem weiteren Kamm, der vom Scorluzzo herabreicht.

Auf schönem Weg geht es nun an dem Laghetto alto vorbei zur Strasse.

Leider ist da kein Weg zurück zum Stilfser Joch erkennbar, entweder man geht auf der Teerstrasse oder man mogelt sich im Hang weglos nach oben.

am Laghetto alto

Insgesamt eine wunderschöne Wanderung in herrlicher Natur mit historisch interessanten Details.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen