Sonntag, 27. Oktober 2019

Unerwartetes, herrliches Panorama über der Naturnser Alm

Blick vom Weg auf das Naturnser Hochjoch in Richtung Dolomiten
Als wir nach einer verdienten Rast auf der Naturnser Alm noch ein Stückchen weiter nach oben auf Weg 9 A gingen, der sich auf den namenlosen Rücken schlängelt, wurden wir von dem fantastischen Ausblick überrascht.

Dies findet sich in keinem Wanderführer, bekannt ist eher das in nordöstlicher Richtung sich befindende Vigiljoch. Vor Jahren waren wir da schon mal, aber in unserer Erinnerung kann dort das Panorama nicht mithalten. Der Grund für die vielen Besucher am Vigiljoch sind aber wahrscheinlich die zwei nahen Bergbahnen.
 Doch kurz zur Anfahrt zu unserem Berg:
Südlich von Naturns beginnt bei Zollwies die steile Almstrasse zur Naturnser Alm. Gut beschildert, eignet sie sich, mit dem Mountainbike aufzufahren. 
Blick zurück von der Naturnser Alm auf die Auffahrtstrasse
Anfangs geteert und später für Autos gesperrt, geht es zum Schluß auf Schotter, gefühlt unendlich, hinauf zur Alm. Es sind 1400 Höhenmeter zu überwinden.
 Völlig geplättet erreichten wir die schöne Naturnser Alm, die bei Mountainbikern sehr beliebt ist.
Blick über die Naturnser Alm zum Vigiljoch
Gemütlich wanderten wir über die Wiesen und genossen die tolle Aussicht auf all die Berge rundrum: Schnalstaler Berge, Texelgruppe, Passeier Berge, Tschögglberg und viele Dolomitengipfel.
Wirklich ein atemberaubendes Panorama. 
Um noch ein kleines Gipfelchen zu erreichen, entschlossen wir uns, das Naturnser Hochjoch zu besuchen.
Die Wegweiser zeigen Richtung Hochwart, der noch in einiger Entfernung zu sehen ist. In unserer Karte war ein Stichweg zu unserem Gipfel eingezeichnet, doch der war nicht zu finden. So stiegen wir steil querfeldein nach oben.
Nähe Naturnser Hochjoch
Welcher Punkt wirklich der Gipfel ist, ist schwer zu sagen. Die Wege dorthin sind allesamt unschwer zu gehen, beim Abstieg sind wir auf dem östlichen Grat geblieben, der nicht ganz so steil wie der südliche Anstieg ist.
Insgesamt eine angenehme Tour mit entzückender Aussicht, nachahmenswert!
Autor, Kuh, Bozner Becken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen