Donnerstag, 3. Oktober 2019

unsere Anfänge mit dem MTB am Gardasee- 1990er Teil1

Larici, Aussichtspunkt über Pregasina, 1993
am Rifugio Garda am Tremalzo 1992
Kaum waren der Elmar Moser- Führer und die erste Bike (Magazin) am Markt, schon tuckerten wir los  Richtung Gardasee. Mountainbikesport war neu-yeah aus Amerika!- da war das noch was positives und ein exotischer Sport für Extreme, die sich abheben wollten. Von den Rennradfahrern, andere Fahrradarten gab es ja nicht.So fings 1990 an...

Wir probierten gleich allerlei Touren aus, mit dem schlechten Material kam man aber nicht weit.
 Ein Platten nach dem anderen, Kettenriße, Achter im Laufrad, Sattelstützenbrüche, Speichenabriße und, und, und.
Passo Nota 1993
 
Passo Nota 2012
Die Natur hat sich über die Jahre kaum verändert, wenn man die Fotos so durchschaut. Die Kleidung der Fahrer war bunt wie ein Papagei, später gedeckter und heute wieder genauso bunt wie damals...

an der Garage Tremalzo, Rifugio Garibaldi, dass ich nie offen sah
Mit den schlechten Übersetzungen fuhr man nicht lange bergauf an den steilen Gardaseerampen und bergab war es lebensgefährlich. Die Bremsen, weiche Rahmen und Gabeln, schlechte Geometrien, keine hydraulischen Sattelstützen, taten ihr Übriges.
Scott Peak von 1989 für 800 DM
Die Touren sind eigentlich gleich geblieben, manche, wie der Tremalzo haben sich schnell durchgesetzt, andere hat man nie wieder probiert. Moser hatte da eigentlich einen guten Riecher, viele Touren gibt es heute noch, wenn uns auch ein paar nie mehr aus dem Kopf gehen.... Er schrieb "nur leicht mit Schotter bedeckt" beim Monte Velo. Für uns Flachlandtiroler hieß das einen Waldweg fahren, gemeint hat er jedoch gröbsten Fels mit paar losen Steinen- unfahrbar.
heute fährt man das noch als Abfahrt- rauffahren tut das keiner mehr.
Monte Velo, 1992
 
An der Bocca di Trat, 1992
Die Nino Pernici- tour war damals eine herausfordernde, abenteuerliche Tour für Mutige, dann wurde sie gesperrt. Es ist heute kein direktes Schild da, dass es verboten wäre. Inzwischen gibt es mehrere Abfahrten von dem langezogenen Bergrücken.

Rifugio Nino Pernici- tour
Nino Pernici- tour 2014, auch heute wird manchmal geschoben
an der Bocca Lorina, 1993
Damals wollten wir zwischen Tremalzo und San Michele- tal eine Abfahrt ins Ampola- tal finden, die Karte zeigte einen Weg, den wir aber nicht fanden. Doch heute gibt es wieder eine, laut Mountain- Bike Heft, interessant für die Monte Caplone- Fahrer.
am Zollhaus Rocchetta, der Klassiker am Lago, 2006


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen