Sonntag, 31. Oktober 2021

Unterwegs zum Friesenberghaus- hochalpin und wildromantisch

 

das Friesenberghaus auf 2498 m MH

Inzwischen ist die Ecke hier um den Schlegeisspeicher im Zillertal ja  weltbekannt geworden, da

bei der Olperer- Hütte eine Hängebrücke mit atemberaubendem Tiefblick auf den Speichersee ist. Dies führte dazu, dass dort viele junge Menschen ein Instagram- Foto schiessen wollen.

Man kann vom Stausee direkt zur Olperer- Hütte gehen oder eine schöne Runde über das Friesenberghaus absolvieren.

Wir beließen es dabei,  nur zum Friesenberghaus zu marschieren, da es 2021 im Frühjahr noch einiges an Altschnee gab.

Doch erst zur Anfahrt:

Hat man  Mayrhofen  hinter sich gelassen, dem Zemmgrund folgend, führt am Schluß eine waghalsig in den Fels gesprengte, mautpflichtige Serpentinenstrasse hinauf zum Stausee. Hier gibt es eine begrenzte Anzahl Parkplätze, möglich wäre es auch mit dem Bus hierher zu kommen. 

Speicher Schlegeis

Oben angekommen lohnt es sich auch die riesige 131 Meter hohe Staumauer anzuschauen, an der man sogar einen Klettersteig montiert hat.

Anschließend wendet man sich dem Weg 532 zu und passiert die Dominikus- Hütte. Zuerst läuft man ohne Aussicht den Hang hoch, quert immer wieder Bachläufe. Mit der Zeit weitet sich das Gelände und man kommt an der ehemaligen Friesenbergalm vorbei. 

Nun kann man Blicke auf die umliegenden Berge des Alpenhauptkammes erhaschen. Der Pfad ist steinig, die Vegetation wird weniger und nach Umrundung der Alblegg mündet man in das Lapenkar, einem felsigen Hochgebirgskar.

im Lapenkar unterwegs, mit hohem Riffler im Hintergrund

Man erfährt eine raue, unbändige Hochgebirgslandschaft hier, am Weg zum Friesenberghaus. Das kann man auch in vollen Zügen genießen, da nur wenige Outdoorsportler am anstrengenden Weg unterwegs sind.

Zuletzt sieht man die Hütte schon, überwindet den letzten Absatz und freut sich, die knapp 800 Höhenmeter geschafft zu haben.

Bei einem Getränk beobachten wir die Wanderer, wie sie in Altschneefeldern versuchen den Steig hinüber zur Olperer- Hütte zu gehen und beschließen, ob ihrer Bemühen, es für heute es bei diesem Anstieg zu belassen.

unterwegs im Lapenkar

Vom Friesenberghaus aus kann man auch auf das nahe Petersköpfl, dem Hohen Riffler oder zur Friesenberg Scharte aufsteigen.

Wir entschieden uns jedoch, nach dem Besuch der freundlichen Wirtsleute, gemütlich wieder abzusteigen. Eine Hüttenwanderung zum Nachmachen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen