Samstag, 19. Oktober 2013

Traumhafte Abfahrt mit dem Mountainbike in der Brenta: vom Rifugio Graffer in die Valle di Campiglio

Die Harten nehmen die Schotterstrasse vom Passo Campo Carlo Magno, die Schwachen die Gondel hinauf zum Passo del Groste. Beide treffen sich aber dann am Rifugio Graffer , von wo der Weg seinen Ausgang nimmt. Mit 382 ist er bezeichnet und inzwischen für Mountainbiker gesperrt.
Anfangs durch Wiesen, fällt er bald steiler ins Vallesina ab. Er ist stets gut fahrbar, selten muss man kurz den Fuß vom Pedal nehmen oder für einen Moment das Rad über eine Stufe heben- die Topfahrer fahren ihn durchgehend.
Sentiero 382
Der Trail  macht Laune und man wird ständig gefordert, konzentriert auf jede auftauchende Stufe zu reagieren. Über 1000 Höhenmeter geht es bergab. Zwischendurch in Kehren , anschließend dem Valsinella folgend geht es weiter abwärts.



im Vallesinella

Ein Spitzenweg mit Aussicht auf die berühmten Brentaberge- ausser es hat den oft vorherrschenden Brentanebel. So wie es bei uns war, wir konnten nur ab und zu durch die Nebelfetzen die schroffen Dolomitfelsen sehen. 
Es wird immer flowiger umso weiter man runterkommt und man ist nur noch am "Wedeln" als man an der Alm Vallesina Alta auf 1681 Meter Höhe ankommt.
Dort darf man nicht den Fehler machen nach unten Richtung Cascata Alta zu fahren, den hier beginnt ein Felssteig an den Wasserfällen, an dem man das Bike nur noch tragen kann.
Also mehr rechts in der Wiese bleiben und zum Rifugio Vallesina weiterfahren.



bei der  Malga Vallesinella Alta


An der Hütte angekommen, gibt es einige Möglichkeiten weiterzubiken:

Nach Madonna zurück oder wie wir, am Transalp, Richtung Passo Bregn de l `ors. Um dahin zu gelangen bald nach der Hütte links fahren und bei einer weiteren Verzweigung geradeaus, in der Nähe von der Cascata di sotto, steil bergab auf Schotter und im Tal di Sarca überqueren.

Ein Trail der Superlative nimmt hier sein Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen