Montag, 23. September 2013

Einmal sollte man im Leben den Pedenolo- Trail gefahren sein

an der Bocchetta di Pedenolo
Diese Tour kommt dem "holy trail" schon sehr nahe. Wenn er es nicht schon ist. In meinen 24 Jahren Bike- Erfahrung kann ich mich an nichts Vergleichbares erinnern.
Schon am Morgen ging es los:
Vom Stilfser Joch kurz hoch zur Drei- Sprachen- Spitze, die Aussicht genossen und dann gings abwärts.

neben dem Rifugio Garibaldi auf der Drei- Sprachen- Spitze
Ein Kriegssteig aus dem 1. Weltkrieg gibt uns die Möglichkeit, in dem steilen Hang eine flotte Fahrt in Kehren hinab zum Umbrail- Pass zu machen.
Eisig kalt war es hier an diesem Morgen- kein Wunder, denn der Gipfel ist auf 2838 Meter Höhe.
Wir befinden uns auf dem Sentiero della pace. Dieser überquert die Strasse am Umbrail und wir verfolgen ihn weiter, bald ansteigend, aber meistens fahrbar, zur Bocchetta di Forcola.
Von dort hat man nochmal einen atemberaubenden Rundblick.
Ringsum sind hohe, karge Berge mit endlosen Schuttabhängen.
Anschließend senkt sich der Weg ein Stück bergab, um bald nach links abzubiegen und man durch eine Senke wieder zur Bocchetta di Pedenolo ansteigen muss.
zwischen Bocchetta di Forcola und Bocchetta di Pedenolo
Von dort aus beginnt der Downhill- Wahnsinn:
Zuerst im kargen Schotter, später in Wiesenhängen verläuft eine schier endlose Piste, die einem die Sprache verschlägt. Man "surft" die Serpentinen runter, nie schwierig, immer kann man es laufen lassen. 







Jeder von uns versucht den  Anderen zu übertrumpfen in immer neuen Variationen, auf oder neben dem Weg an Absprüngen oder Abkürzern zu beeindrucken.
Dann beginnt ein steiles Wegstück, das in kühner Trassierung am Hang verläuft.
Sentiero Italia, Numero 146 am Piano del Pedenolo
Hier sollte man tunlichst am Weg bleiben!
Vorsichtig fuhren wir diese Kehren, doch bald konnte man es wieder laufen lassen und man trifft auf einen Schotterweg, der aus dem Valle Forcola führt. Ganz in der Nähe sind die Laghi Cancano und S. Giacomo, doch wir bogen links ab und kamen so auf die Stilfser- Joch- Strasse oberhalb von Bormio.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen