Sonntag, 1. Dezember 2024

Mountainbike-Kurztrip im Val di Concei- der 403er

 

am Abzweig der Teerstrasse zum 403 er Weg

Wettervorhersage: Übel. Also was machen?? Inspiriert von den Touren von U. Stanciu  entdeckten wir, während unseres Urlaubs am Ledrosee, dass es im Val di Concei, einem Seitental des Ledrotal, einige Touren gibt.

Die Tour von Stanciu ist letztendlich auch die offizielle des Tourismusverein Trentino.

Doch wir entdeckten in der Freeridemap einen anspruchsvolleren Trail, der bald von dem offiziellen abweicht- den 403 er Weg.

Die Anfahrt könnt ihr den Beschreibungen des Tourismusvereins entnehmen, es geht gemächlich über Asphalt ins beschauliche Tal Val di Concei und zweigt bei Lenzumo ab Richtung Bocca di Trat und Rifugio Nino Pernici, das viele Cracks wegen der, leider nun gesperrten, Rifugio N. Pernici Tour von E. Moser kennen. Anzumerken ist, dass wir bei einer anderen Tour, Teile des besagten Kammwegs sahen und dieser wirklich in unfahrbarem Zustand ist.

Nun weiter auf dem Teerweg zur Bocca di Trat. Diese bei dem obigen Schild 732A verlassen und der Forststrasse der offiziellen Tour folgen. Doch nach ca 1 KM scharf rechts in einen engen Trail, steil bergab folgen. Das ist der 403 er Sentiero. Ein alter teils mit Steinen gepflasterter Weg, der sich durch den Wald bergab windet.

Zu sehen in meinem Film auf Youtube

Der Weg ist rutschig und herausfordernd und läuft am Schluss flacher aus, bis man wieder am Anfahrtsweg mündet. 

Es ist sicherlich keine Toptour, aber für einen Regentag mal schnell zwei Stunden und 600 Höhenmeter zu machen ist lohnenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen