auf dem Sentiero 416 |
Gerade wenn es am Ledrosee mal geregnet hat eignet sich der Weg 416 hervorragend, um doch noch eine Tour machen zu können, ohne gleich in Lebensgefahr zu kommen.
Der offiziell als Variante der Big Tour Tremalzo genannte Caset Rinalt Trail ist als Sentiero 416 oder nach der vorhandenen Beschilderung 779A bezeichnet.
Die Anfahrt ist schnell erklärt:
Vom Ledrosee dem offiziellen Radweg nach Ampola folgen, wie die Tremalzoaspiranten auf der gleichmäßigen Teerstraße in schier endlosen Serpentinen nach oben pedalieren, bis man zum Rifugio Garibaldi kommt.
Hier trennen sich die Wege, man biegt bei der Garage Tremalzo nach links zur Bochet de Caset ab. Weiterhin steigt der Forstweg gleichmäßig an und man sollte sich nicht täuschen lassen: Der höchste Punkt liegt bei 1644 Meter Höhe. Da ist man fast schon auf Tremalzotunnelniveau.
![]() |
Malga Caset |
Da ist man vom Ledrosee aus dann schon 1000Hm unterwegs gewesen.
Nun also über das Bochet de Caset, einem Wendeplatz, an dem der Weiterweg versteckt rechts rum und runter ist. Abfahrt zur Bocca Caset, dort Aufteilung in weitere Trails, man hält sich links, der Beschilderung folgend.
Dann kann aber nichts mehr passieren. Dem Almenweg folgen und nach dem grossen Almgebäude beginnt der wirklich herrliche Trail.
![]() |
am Sentiero 416 |
Ein Singletrail schlängelt sich perfekt am Hang entlang, nicht allzuschwer, sondern immer nur kurz mit Wurzel- oder Felspassagen, dann wieder flowig zu fahren.
Das macht richtig Laune und ist bei Nässe noch gut zu machen, im Gegensatz zu 601er oder Dalco.
Schlussendlich kommt man an den Abzweig, an dem man sich entscheiden muss: 416er oder 416B.
Links der 416B ist leichter und mündet auf eine Schotterstrasse. Der Andere bleibt noch Trail und ist schwierig.
Beides schön!
Am Schluss münden beide bei Tiarno di sotto und man ist ca. 1100Hm bergauf und bergab gefahren. Die Tour ist relativ einfach und braucht vom Ledrosee ca. 3-4 Stunden.
![]() |
offiziell 779A Beschilderung |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen