Sonntag, 25. August 2024

Die überwältigend schöne Passerschlucht

 

Blick vom letzten Steg nach Moos im Passeier

Vor ein paar Jahren wurde ein erstaunliches Projekt umgesetzt- die Erschliessung der tief eingeschnittenen Passerschlucht mit gut  begehbaren Eisenstegen.

die Eisenstege der Passerschlucht

Auf den verschiedenen  Seiten  der  Tourismusinstitutionen  Südtirols wird der Weg von St. Leonhard aus nach Moos im Passeier begangen. Der Weg bietet sich besonders bei Hitze an, da das stiebende Wasser die Luft kühlt.

Insgesamt sind es 400 Höhenmeter rauf und ungefähr zweieinhalb Stunden Gehzeit. Man hat dann ca. acht Kilometer zurückgelegt.

Unbedingt zu erwähnen ist, dass man sich kurz vor Moos am Besten nach links wendet um den beeindruckenden Stieber Wasserfall zu sehen.

Dort muss man auf etwas steilerem Weg und ein paar Zusatzhöhenmetern nach Moos (40 Minuten) laufen oder man bleibt bei der Abzweigung in Sichtweite von Moos rechts und erreicht über Weg Nummer 1 Moos in ca. 20 Minuten.

der Stieber Wasserfall nach Regenfällen


Der Stieber Wasserfall lohnt sich allemal und man läuft über die Holzbrücke nach Moos ein.

Doch zurück zum Ausgangspunkt:

In St. Leonhard richtet man sich Richtung Sportgelände und Schwimmbad und folgt Weg Nummer 1. Anfangs auf guter Schotterstrasse und erst nach einer Brücke unterhalb Gomion fängt der eigentliche Schluchtweg an.

Nun geht es mal in der Schlucht, mal ausserhalb entlang der Passer. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und die tollen Blicke nach unten in das tosende Wasser und die Felsblöcke, die durcheinandergewürfelt am Grund liegen, zu bestaunen.

die Passerschlucht

Stelen geben immer wieder Informationen zur Schlucht und Aussichtsplätze laden ein, das wilde Spiel in der Schlucht zu beobachten.

Manchmal gibt es auch steile, rutschige Abschnitte, um auf ein anderes Höhenniveau zu kommen, was mit Kinderwagen unmöglich ist.

Die Metallstege hingegen sind sehr gut zu begehen und fühlen sich sehr stabil an. Ein bißchen schwindelfrei sollte man aber schon sein.

die Eisenstege der Passerschlucht

Anbei sei erwähnt, dass es drei Museen am Weg gibt (siehe Tourismusseite) und das Ganze sehr gut mit dem Bus zu erreichen ist.

Also unbedingt in die Passerschlucht und zum Beispiel in den Hinterbruggerhof  einkehren am Weg, wenn man in der Nähe des Passeiertals ist. Die Schlucht  ist sehr zu empfehlen!

in der Passerschlucht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen