Sonntag, 18. August 2024

Der Panoramaweg in Pfelders, Hinterpasseier, Südtirol

 

auf dem Panoramaweg in Pfelders

Eine relativ kurze, schöne Wanderung gibt es in Pfelders im Hinterpasseier.

Der sogenannte Panoramaweg führt oberhalb von Pfelders zum Lazinser Hof.

 Dabei bietet er schöne Aussichten zu den grossen Bergen im Umkreis, wie die Hochwilde, den Hochfirst und den hinteren Seelenkogel.

Am allerbesten ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt die Tour zu absolvieren:

Mit dem Grünbodenexpress, der in der Guest Card includiert ist, abkürzen oder vom Parkplatz Pfelders (der Ort selber ist autofrei) über Weg Nummer 5 ansteigen.

In gut eineinhalb Stunden kommt man zu Fuß an der Grünbodenhütte an, an der auch die Seilbahn endet.

Hier beginnt der Panoramaweg, doch zuerst kann man noch eine Schlaufe durch einen Felsenpark gehen.

Panoramaweg Pfelders

Nun geht es in einem Auf und Ab über Felsplatten und Felsstufen am Hang entlang. Trittsicher sollte man dabei schon einigermassen sein.

Landschaftlich ein wunderschöner Weg, der bald zu einem Rast- und Aussichtsplatz führt. Ein Schild informiert über die vielen Gipfel. Weiter gehts zur Faltschnalalm und ab da wird der Weg glatter, einfacher zu gehen.

zwischen Faltschnalalm und Lazinser Hof

Nach einer guten Stunde erreicht man den Lazinser Hof am Talboden, man ist dabei ungefähr 300 Höhenmeter abgestiegen. Dort lässt es sich gut jausen, oder man geht noch weiter zum Talschluss, an der Lazinser Alm. Die Route ist im Rotherverlag- Wanderführer von Gerhard Hirtlreiter "rund um Meran" sehr gut beschrieben.

die Lazinser Alm

Zurück geht es auf der anderen Talseite über die Ortschaft Zeppichl, wieder eine Einkehrstation und Spezialitätenverkaufsstelle. Mit Lift ist man gut zwei Stunden unterwegs, wenn man Varianten nimmt, entsprechend länger. Mit dem Bus geht es flott zurück in die grösseren Orte im Passeiertal.

kurz vor der Lazinser Alm mit Blick Richtung Aufstiegsweg Stettiner Hütte (Einschartung)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen