Samstag, 25. November 2023

Vom Gornergrat zur Riffelalpe- Wanderung im Schatten des Matterhorns

Blick zum Matterhorn über den Riffelsee

Das Matterhorn, der wohl weltweit bekannteste Berg, ist vom Gornergrat gegenüber am Besten zu sehen. Und dabei ist es sehr einfach...
...dorthin zu gelangen. Die Gornergratbahn fährt vom Zentrum Zermatts steil mit ihrem Zahnradantrieb hinauf auf den, südlich des Ortes liegendem, Felsrücken. 
Schon beim Fahren gibt es immer wieder mal kurze Ausblicke hinüber zum Matterhorn, das einzeln, weit aus seiner Umgebung herausragt.

das Matterhorn 4478 Meter hoch

Es gibt mehrere Haltestellen bei der Zahnradbahn, so kann man seine Wanderung individuell gestalten. Die Haltestellen lauten:
Findelbach, Riffelalp, Riffelberg, Rotenboden und Gornergrat auf 3090 Meter Höhe. Bei den Bahntickets gibt es auch spezielle Wandertickets, bei denen ein Teilstück gegangen werden muss, dann aber billiger ist.
Wir sind am höchsten Punkt Gornergrat ausgestiegen und folgten den vielen aussagekräftigen Wanderschildern bergab.

Endpunkt der Zahnradbahn Gornergrat

Anfangs kurz über die steinige Skipiste, mit grandioser Sicht zu den Gletschern von Dufourspitze, Liskamm und Breithorn.

Gornergletscher, Grenzgletscher und kleiner Pollux? und Liskamm?

Stetig bergab geht es auf guten Wegen, immer wieder könnte man reinqueren zur Bahnstrecke, doch wir blieben am Felsrandweg und steuerten auf den Riffelsee zu.

über schöne Matten, Wiesenhänge, bergab unterm Horu

Die Landschaft ist wirklich atemberaubend, man merkt die Höhe der Gegend hier, der Bewuchs ist sehr karg mit Zirben und Latschen im felsigen Terrain. Schlussendlich liefen wir über Riffelalp zurück zur Bahn und die Eindrücke blieben uns noch lange in Erinnerung.

in der Nähe der Riffelalp


Gornergratbahn vor dem Matterhorn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen