im hinteren Val Roseg |
Eine landschaftlich beeindruckende Wanderung oder auch Mountainbiketour ist es....
vom Bahnhof Pontresina aus das Val Roseg hinaufzufahren oder es klassisch mit der Pferdekutsche anzugehen.
Man folgt den Schildern, kurz noch auf der Strasse, dann geht es gemächlich ins Tal hinein. Es sind 230 Höhenmeter und 7 Kilometer zu absolvieren.
Blick im Val Roseg zurück zum Hotel Roseggletscher |
Anfangs hat man wenig Ausblicke im baumdurchsetzten , breiten Tal, doch dann wird es breiter und man mündet am Ende der geschotterten Strasse auf das Hotel Roseggletscher. Hier sollte man unbedingt das Kuchenbuffet probieren! So etwas leckeres habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Ausserdem ist es ein gediegenes, geschichtsträchtiges Haus, von wo man einen genialen Blick hinter zu den gletscherbedeckten Gipfeln hat.
Nach dem Hotel kann man noch ca. einen Kilometer fahren, dann wird der Weg so unwegsam, dass man nur noch zu Fuss weitergehen kann.
Dabei taucht man immer tiefer in die urwüchsige Gebirgslandschaft ein und entdeckt riesige Seitenmoränen der verschwundenen Gletscher, den berühmten Piz Rosegg und einen ganzen Gipfelkranz mit grossen Gletscherhängen.
Man bewegt sich hier in einem grossflächigen "Bachbett" und kann sich vorstellen, was hier im Frühjahr alles so an Wasser und Gestein runterkommen muss.
im Val Roseg, Margun Misaun |
Von hier im Tal könnte man zur Tschiervahütte, Coazhütte und zum legendären Biancograt gehen, wenn man Topbergsteiger ist.
Zurück geht es auf gleichem Wege.
von links: Biancograt, Piz Bianco, Piz Bernina?, Piz Scerscen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen