Samstag, 22. Oktober 2022

spektakuläre Wanderung durch die eindrucksvolle Gilfenklamm

 

in der Gilfenklamm

Völlig überraschend, beeindruckte uns die Gilfenklamm bei Ratschings, genauer am Taleingang bei Stange, nahe von Sterzing, mit ihren stiebenden Wasserkaskaden. 

In Stange gibt es einige Parkplätze, man folgt den Hinweisschildern zum Eingang am Bach entlang und entrichtet den Eintrittspreis von 5 Euro in 2022. Das ist durchaus angemessen, so eine tolle Klamm haben wir lange nicht gesehen.

Gilfenklamm



Nach einer kurzen Zeit flach dahin, steilt sich bald der Weg auf, wird geschickt links und rechts an den Steilwänden entlanggeführt und quert immer wieder über die Schlucht.

Es ergeben sich tolle Tiefblicke, ein wenig Schwindelfreiheit kann auch nicht schaden und mit der Zeit kommt man höher und höher.

Am Ende ist man eine Stunde gemütlich bergauf gegangen und konnte sich an dem rauschenden Wasser gar nicht satt sehen. Die Klamm hat sich übrigens in reinem Marmorgestein eingefräst. Was aber nur an manchen Stellen zu sehen ist. 1896 wurde sie schon gangbar gemacht und ist wirklich sehenswert.

Knappe 200 Höhenmeter ist man am Ausgang gestiegen und man kann nun nach links über Weg 11a über die ebenfalls sehenswerte Burgruine Reifenegg absteigen. Dann werden es 300 Hm und es geht steil im Wald wieder zum Ausgangspunkt zurück, oder nach rechts über Padaun.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen