Anscheinend haben die Fahrradhersteller große Schwierigkeiten 2022 ihre Teile zu bekommen, denn an einem neuen Cube Hybrid Touring 625 sind billige Pressteile verbaut.
Am nagelneuen Ebike von Cube für stattliche 3200 Euro ist ein Kettenblatt montiert, dass sich nach drei Wochen, beim Abspringen der Kette und anschließendem Verklemmen zwischen Rahmen und Kettenblatt, sofort verbog. Man sieht dem Teil auch sofort an, dass es kein wertiges Alu ist, sondern Pressstahl.
Mit der Kombizange kann man das rumbiegen wie man will. Das war dann wenigstens der Vorteil: so konnte ich es aufbiegen ohne dem speziellen Werkzeug zum Abnehmen des Kettenblatts.
Nach einem Reperaturversuch beim Händler (zurechtbiegen), passierte es bald wieder. So kaufte ich mir das entsprechende Werkzeug und wollte es selber machen. Doch wie der Händler, konnte ich die passenden Teile nicht bekommen.
Die Internetseite von Bosch Ebike ist dabei auch null hilfreich. Es war schwierig überhaupt durchzublicken- wegen der verschiedenen Generationen von Boschmotoren.
Letztlich waren nach Wochen Kettenblätter zu bekommen, plötzlich auch wieder vom Händler! Und ratet mal in welcher Qualität? Minderwertig!!
Aber der Vorteil ist sie kosten nur 12 Euro, da hab ich gleich mal welche auf Vorrat gekauft.
Im Gespräch mit erfahrenen Mitarbeitern bei Cube erfuhr ich, dass das kein Einzelfall ist und anscheinend alle Hersteller betrifft. Willkommen in 2022!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen