Sonntag, 13. April 2025

Die Merkmale der Unimogbaureihen 407 und 417

 

Die äußeren Merkmale der Unimogbaureihen 407 und 417



U 407


das Nachfolgemodell des 421er hat vieles noch identisch mit dem 421er


gebaut wurde der 407er von 1988 – 1993


man zählte ihn zur LBU- Leichte Baureihe Unimog


es gab sechs Baumuster




U 600 mit 52/ 60 PS Radstand 225cm


U 650 auch als LKW mit 60 PS Radstand 260cm


U 650L auch als LKW mit 60 PS Radstand 260cm gilt als hochgeländegängig



L bedeutet größerer Rahmenüberhang

X50 bedeutet langer Radstand

vom 407er gab es keine Triebkopfvariante

es gab ihn nur mit Ganzstahlfahrerhaus


der 407er und der 417er ersetzten die Baureihen 421, 403, 413, 406, 416, 424, 425, 435


das Gesamtprogramm bestand nun aus den BR 407, 417, 427, 437 und den MB-trac

einzig der 416 wurde noch vereinzelt für die Streitkräfte produziert.


Das Fahrerhaus wurde modernisiert und um 16 cm erhöht und die Scheibe um 25 Prozent vergrössert

Ein neues Getriebe 2/30 wurde konstruiert

die Vorderachsfederung wurde verstärkt

ein Stabilisator erstmalig eingebaut


im Vergleich zum 421er hat er eine höhere Frontscheibe

der Ansaugkamin ist links, beim 421er rechts



Motor OM 616 ein Vier- Zylinder Vorkammerdiesel mit 2,4 Liter Hubraum


der Leiterrahmen ist gerade und hat parallelen zum 411er

der 407er hat Trommelbremsen

sein Leergewicht ist 2,7 Tonnen

er hat keinen Pritschenüberstand

anfangs hat er die Stoßstange vom 421er, später war sie kantig und schmäler wie beim 417er

Kotflügel hinten halbrund










U 417


das neue Topmodell

gebaut von 1988- 1993


gehört zur MBU mittlere Baureihe Unimog


14 Baumuster



U 1100T 110PS T


U800 75PS 240cm Radstand


U900 84PS 240cm


U1150 110PS 290cm


U1150L 110PS 290cm


U1150L/34 110PS 340cm



alle 417er hatten ein geschlossenes Fahrerhaus

alle hatten Scheibenbremsen

die Scheinwerfer waren in der Stoßstange integriert

der 417er hat einen Pritschenüberstand

Kotflügel hinten sind eckig mit Blechen

hat einen gekröpften Rahmen im Gegensatz zum 407er


Motoren: OM 352 84PS/ 110PS Sechs- Zylinder mit 3,8 Liter HR

OM 314 75PS Vier- Zylindermotor mit 5,7 Liter HR

Allradantrieb und Differenziale werden bei 407er und 417er mit Drehschalter betätigt







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