Mittwoch, 10. Juli 2024

der Pragser Wildsee

 

der Pragser Wildsee

Der Pragser Wildsee ist ein wunderschön gelegener Bergsee im Naturpark Fanes- Sennes- Prags. In einem Seitental des Hochpustertals ist er an sonnigen Sommertagen sehr überlaufen und man muss vorab einen

Parkschein buchen. Besser ist es ausserhalb der Saison, abends oder mit dem Bus Shuttle hinzufahren.

Schon 1899 wurde das Grandhotel Pragser Wildsee dort gebaut, dass am Ende des zweiten Weltkriegs Schauplatz einer kuriosen Begebenheit wurde.  Prominente Gefangene des Naziregimes wurden dort gefangengehalten, doch zuletzt konnten sie von den Amerikanern befreit werden. Nachzulesen und zu besuchen ist das im Zeitgeschichtsmuseum am See.

Der idyllisch gelegene See ist auch Ausgangspunkt des Dolomitenhöhenweg Nummer eins, der als leichtester und schönster Dolomitendurchquerungsweg gilt. Mit der Zeit entwickelte sich die Ansicht des glasklaren Wassers, umgeben von hohen Felsen und dem prominent im Hintergrund stehenden Seekofels als Instagramhotspot.

die Gebäude am Pragser Wildsee, Schauplatz der Serie "Die Bergpolizei"

Desweiteren wurde hier am See eine unterhaltsame italienische Heimatkrimireihe gedreht, die im bayrischen Rundfunk lief. "Die Bergpolizei "im deutschen, im italienischen "Un passo dal cielo" waren die Titel der Serie, die herrliche Naturbilder der Dolomiten mit kleinen Kriminalfällen vereinte. Das Ganze war mit Terence Hill als Hauptdarsteller, beritten auf einem Pferd als Forstpolizist, und  italienischen Darstellern besetzt, die die Unterschiede zwischen Süditalen und Südtirol auf amüsante Weise darstellten. Viele Szenen wurden hier am See gedreht.

Ein Besuch ist lohnenswert und man kann einmal um den ganzen See gehen und die fantastische Landschaft genießen.

Seekofel Mitte rechts


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen