Sonntag, 30. Juni 2024

Einfache Wanderung zur Tiefrastenhütte in den Pfunderer Bergen

 

im Winnebachtal, halbrechts die Kempspitze

In den Pfunderer Bergen unweit der Pustertaler Sonnenstrasse gibt es eine schöne Wandertour zur Tiefrastenhütte hinauf. Östlich von Terenten zweigt man...

ins Winnebachtal ab und fährt 2 Kilometer zum Wanderparkplatz hinauf. Auf einem breiten Almweg geht man neben dem Winnebach forsch ansteigend ins Tal hinauf. Schon bald kann man die Kempspitze, dem von der Hütte aus in einer Stunde auf anspruchsvollem Weg zu erreichenden Gipfel, erkennen.

der Winnebach

Man erreicht die Jausenstation Astnerbergalm, die zu einer Erfrischung einlädt. Weiter auf gutem Weg, vorbei an einer verfallenen Alm und nun auf einem gut angelegten Wanderpfad zum Tiefrastenhüttl.

Alsbald zieht der Weg durch eine urige Felslandschaft nach links flach hinein und man rätselt wo wohl die Hütte sein könnte.

im flacheren Abschnitt zur Tiefrastenhütte

Zuletzt erkennt man die Fahne der Tiefrastenhütte und man muss rechts in einen Einschnitt um nach links auszuholen, um zur Hütte die an einem kleinen See liegt zu gelangen.

der Tiefrastensee

Nach 900 Höhenmeter und ca. 2,5 bis 3 Stunden ist man an der Hütte, die einen gemütlichen Gastraum und sehr gutes Essen bietet.

Die Tour ist technisch leicht (zur Hütte) und landschaftlich sehr reizvoll, der Abstieg dauert auf gleichem Weg ca. 2 Stunden und ist empfehlenswert.

das Tiefrastenhüttl am Weg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen