Mitte rechts, der Traunstein, am Fusse der Miesweg |
Wer mal in die Welt der versicherten Steige oder Klettersteige hineinschnuppern will, für den eignet sich der kurze Miesweg unterhalb des Traunsteins am Traunsee bei Gmunden.
auf dem Miesweg |
Der Weg hat die Auszeichnung "kleinster alpiner Steig der Welt" bekommen und ist in ca. eineinhalb Stunden absolviert. Am längsten dauert noch der Zustieg und der Rückweg. Und dennoch lohnt es sich diesen interessanten, abwechslungsreichen Felsensteig zu gehen. Immer wieder hat man tolle Ausblicke auf den darunterliegenden See und die steilen Felsen des Traunsteins.
auf dem Miesweg bei Gmunden |
Um dort hinzugelangen kann man mit dem Shuttlebus aus Gmunden, dem Fahrrad oder mit dem Auto fahren, doch die Parkplätze am Umkehrpunkt sind schnell alle besetzt. Kosten zudem 10 Euro (Stand 2024). Infos der Oberösterreichtouristik.
Besser man genießt die kleine Strasse am Hoisnwirt und der Grünbergbahn vorbei mit dem Rad und freut sich über den Ausblick nach Orth, Traunkirchen und Gmunden.
Am Parkplatz unter dem Traunstein muss nun zu Fuß weitergegangen werden und folgt dem Forstweg oder unten am See einem Weg, beide münden am ersten Tunnel. Dort beginnt der alpine Steig nach rechts. Im ersten Moment erscheint es steil und ausgesetzt, doch nach dem ersten Aufschwung geht es moderat weiter. Empfohlen wird der Weg für alle Altersklassen, doch ein wenig schwindelfrei und trittsicher sollte man schon sein. Absturzgefahr besteht einige Male.
am Miesweg unterm Traunstein |
Gut, dass eigentlich immer ein Drahtseil vorhanden ist und Leitern, Stege und Felspassagen gut zu gehen sind. Nach der Querung über dem Wasser steigt man nun steil auf Stufen bergan zum Schottersträßlein und folgt dieser bergab durch Tunnels wieder zurück zur Einstiegsstelle und später dem Ausgangspunkt.
Der Miesweg ist wirklich ein nette, kleine Wanderrunde mit Felsambitionen mit wunderbaren Ausblicken und Kraxeleinlagen. Sehr zu empfehlen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen