Freitag, 10. Juni 2016

Ist das Radon Slide 140 würdig für die Ruhmeshalle Walhalla?

Radon Slide Carbon 140
Die Saison stand vor der Tür und irgendwie war mein Canyon Strive 2012 nur mit viel Anstrengung den Berg hochzubewegen. Das ständige Wippen des Hinterbaus nervte und man verlor, zumindest gefühlt, viel Energie. Aus einer Schnapsidee geboren, ist dieses Jahr die Via Migra unsere Route über die Alpen. Dabei sind viele Höhenmeter und viel Wegstrecke zu absolvieren. Deswegen war ich auf der Suche nach einem Bike, das abwärts mit schweren Trails zurecht kommt und sich auch noch annehmbar bergwärts treten lässt, ohne dass  die Funken sprühen. Mein sehnsüchtiger Blick fiel auf Trek Remedy, Ghost SL AMR, Giant Trance, Young Talent Jeffsy, Canyon und Propain. Allesamt bestes Material. Doch dann entdeckte ich das Radon Slide, dass gerade erst einen Testsieg bei der Bike errungen hatte. Leicht (12 kg), ausgeglichene

Fahreigenschaften und für den Preis hochwertige Ausstattung- das klang sehr gut. Gesagt, getan, holte ich mir das Ding und Dank des 30tägigen Rückgaberechts besteht kein grosses Risiko, dass es nicht passt bzw, dass man es zurückschicken kann.



potenter Hinterbau mit Rock Shox Monarch Dämpfer
am 136 Kehren- Trail am Idrosee

Magura MT 5


Zur Ausstattung will ich gar nicht viel sagen, da Ihr das alles auf der Homepage von Radon nachlesen könnt. Inzwischen bin ich mit dem Bike schon einiges gefahren und war am Gardasee unterwegs. Dabei kann ich sagen, dass mir das Bike sehr gut gefällt, lange Auffahrten über 1600 Höhenmeter lassen sich stressfrei kurbeln, Wippen kommt kaum vor. Die 2 mal 11fach Schaltung hat sich bewährt und im Vergleich zu meinen Kumpels mit 1 mal 11 konnte ich am Lago besser nach oben treten. Die Position auf dem Fahrrad ist zentral und mit meinen 182 cm Körpergrösse passt der Large- Rahmen wie angegossen. Auf den Trails fühlt es sich wendig an, der breite Lenker gibt dem Fahrer das gute Gefühl, Herr der Lage zu sein. Die 27,5 Laufräder sind hochwertig, rollen leichtfüßig über die Hindernisse. Man merkt den Unterschied zu 26 Zoll und ich bin überrascht, wie gross dieser ist. Am Gardasee sind wir natürlich auch schwere, ruppige Abfahrten gefahren, mit dabei waren einige Enduropiloten und ich war gespannt wie sich das Radon als All Mountain schlägt. Doch ich wurde eines Besseren belehrt: Der Hinterbau mit dem Monarch RT 3 Dämpfer bügelt auch grosse Schläge weg, die Bike- Zeitung mass einen Federweg von 148 cm- ausreichend für viel Spass am Gardasee.
Die Rock Shox Pike RC SA spricht gut an, könnte aber zu dem potenten Hinterbau 1 oder 2 cm mehr Federweg haben. Doch halt, es handelt sich ja um ein All Mountain, meine Gedanken drehen sich hier um Enduroeigenschaften, die Gabel taugt allemal für normale Trails zuhause in Bayern.
Auf den langen, steilen Abfahrten verzögerten die Magura- Bremsen vorbildlich, obwohl nur 180er Scheiben verbaut sind. Kurzzeitig verabschiedete sich der Druckpunkt, als sie extrem belastet wurde, baute sich aber anschliessend wieder auf. Nicht zu vergessen, dass ich sehr schwer bin.
Abschliessend kann ich das Radon wirklich empfehlen, es ist ausgeglichen, eignet sich für grosse Touren und für spassige Abfahrten. Daumen hoch! für das Slide und ich schlage es vor, dass es einen Platz in der Walhalla bekommt! ;-)





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen