Samstag, 9. Februar 2013

Abwechslungsreiche Runde im Valsugana

das Valsugana mit Caldonazzo- See
 Es war gar nicht so leicht, eine Wanderrunde zu finden, die auf die Hochfläche der 7 Gemeinden führt. Denn der Steilhang ist durchgehend 1000 Hm hoch, die es zu überwinden gilt. So entschieden wir uns, in der Nähe des Caldonazzo- Sees am Fuße der Kaiserjägerstraße bei Dazio loszulegen. 
Wir verfolgten den Wanderweg 201, der sich durch viel Grün auf den Absatz hochschlängelt. Hier entkommt man der sengenden Hitze, die es im Sommer hier hat. Ein einsamer Pfad, der immer wieder Ausblicke in die Ebene preisgibt, windet sich immer höher und ist niemals schwierig zu gehen.






 Bei der Baita del Cangi endet der Anstieg und man geht nun teilweise auf dem Sentiero della pace.
Wir steuerten erstmal das Albergo Monterovere an, das etwas schäbig aussieht, aber umso besseres Essen serviert. Gestärkt machen wir uns auf die Socken um auf dem Weg 220 zum Monte Cimone zu wandern.
Dieser Weg wurde (2012) frisch ausgeschnitten und hergerichtet und macht richtig Spaß, weil er so spannend zu gehen ist.



Schließlich erreicht man mit dem Monte Cimone- Gipfel (1525 Hm) den höchsten Punkt der Tour und kann herrlich in die Tiefe auf die Kaiserjägerstraße blicken, die man sozusagen ja umrundet. 

Kaiserjägerstraße aus der Ferne
 Um abzusteigen, wendet man sich nach Westen und trifft weiter unten auf den Friedenspfad, der dann in den berühmten Tomazolweg übergeht. Dieser ist eine Weganlage aus dem 1. Weltkrieg, die atemberaubend in den steilen Fels gebaut wurde. Es ist luftig, aber nicht schwierig, ihn zu gehen. Am Schluß geht man noch lange durch den Wald, bis man bei Caldonazzo rauskommt und zuletzt muss man zurück zum Ausgangspunkt durch Ortschaften queren. Eine lange aber wunderbare Runde! 
am Tomazol-Weg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen