Mittwoch, 29. Januar 2025

Zeitleiste der Unimogproduktion von 1946 bis 1960 unter dem Gesichtspunkt Unterscheidungsmerkmale

 


Zeitleiste Unimogproduktion



--- Oktober 1946 erstes Fahrgestell U1 bei Erhard und Söhne fertig


--- 1947 Bau des U2 bis U4


--- 1948 Bau des U5 und U6 mit Diesel OM 636 25 PS bei Boehringer

Radstand 172cm

zylindrische Naben

Scheibenräder und Einlochfelgen wie Boehringer


--- 1949 Vorserie bei Boehringer 70200 100 Stück

einschließlich der VS haben alle die Scheinwerfer hinterm roten Kühlergrill

--- 1949 bis 1951 Hauptserie 500 Stück Boehringer 70200

OM 636 25 PS

Radstand 172cm

zylindrische Naben

Scheibenräder und anfangs Einlochfelgen

Winkerschacht


--- 1951 erster U 2010 bei Mercedes Benz in Gaggenau

OM 636 25 PS

Radstand 172 cm

konische Aussennaben

meist 6 Lochfelgen

Winkerschacht

Aufstiegshilfen Rundstahl


--- 1953 bis 1956 U401 kurzer Radstand 172 cm/ U402 langer Radstand 212 cm

OM 636 25 PS

konische Naben

6 Lochfelgen werden in der Produktionszeit

durch 12 Lochscheibentiefbettfelge ersetzt (Herzchenfelge)

Winkerschacht noch sichtbar

alle bisherigen Baureihen hatten rote Flachstäbe im Kühlergrill,

ab 1955 Kühlergrill grün vom 411er

1953 kommt Mercedes Stern dazu, 1955 verschwindet bisheriger Ochsenkopf

Aufstiegshilfen Rundstahl, mit Ganzstahlfahrerhaus auch Aufstiegshilfe Nabe


--- von 1955 bis 1980 Ausnahme als hochgeländegängiger kleiner LKW U 404 S

OM 615 und M130 sowie M180

Radstände 235 cm, 267 cm und 290 cm

Aufstiegshilfe Nabe



--- von 1956 bis 1974 U 411

OM 636.914 25 PS und stärker

411 Radstand 172 cm 411a/b 212 cm

sichtbare Naben 411a ab 1963 411b waren Naben nicht mehr sichtbar (Gussachse)

kein Winkerschacht

Aufstiegshilfe Nabe



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