Freitag, 20. Oktober 2023

Wandernd durch die Uinaschlucht, Sur En in der Schweiz

 

die Uinaschlucht


Eine wahnsinnig beeindruckende Unternehmung ist die Begehung der Uinaschlucht in Sur En bei Ramosch in der Schweiz.

Die meisten Wanderbeschreibungen führen von Süden in die Schlucht, wir sind jedoch...

...vom Norden her in die Schlucht gefahren.

Parken kann man gut im Inntal, wenn man von der Hauptstrasse steil nach Sur En abfährt und kurz vor der Holzbrücke parkt. Über diese fuhren wir jetzt mit dem Mountainbike weiter und folgten nach rechts den Schildern zur Uinaschlucht. Der Weg führt durch die Häuser und wird alsbald immer wieder sehr steil. Schon hier ist die Schlucht sehenswert, aber die Anstiege sind wirklich kriminell. Ohne E- Motor wirklich grausam.

im unteren Bereich, Uina Dadora

Man startet auf 1112 Meter Höhe fährt nun bis auf 1850 Meter Höhe auf einem guten Waldweg. Dann mündet der Weg bei der Uina Dadaint Alm auf grosser, grüner Wiese. Schon kann man rechts hinten die Schlucht erahnen. Doch mit dem Fahrradfahren ist es hier vorbei. Von jetzt an wird es felsiger und schmäler, nur schiebend geht es weiter. Nur die Alpencrosser nehmen ihr Bike da mit hoch, wir liessen es stehen und stiegen bergwärts. Schnell wird es stufig und anspruchsvoller.

am Beginn der eigentlichen Uinaschlucht

Ab jetzt wird es richtig steil, die Schlucht wird immer enger. Landschaftlich einfach sehr reizvoll, biketechnisch bergauf (nach Süden) nur zum Schieben, runterwärts nach Norden ist es verboten zu fahren.



Weitere 300 Höhenmeter muss man nun in der engen Schlucht aufwärtssteigen. Dann öffnet sich die Schlucht und man kommt auf die Alp Sursass, dann auf 2309 Meter Höhe der Schlinigpass und auf der anderen Seite runter dann die Sesvennahütte 2258M.H.

in der Uinaschlucht

Die Schlucht ist wirklich sehenswert und beeindruckend, der Bodenbelag felsig, stufig und sehr ausgesetzt. Nur zwei lasche Drahtseile trennen einen vom Abgrund, der manchmal 300 Meter beträgt.

Wir sind auf gleichem Weg zurück und können die Tour nur empfehlen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen