Freitag, 8. März 2013

Skitour Hehlekopf im Allgäu

Mitte Gerachsattel, rechts Hehlekopf
Das Allgäu ist ja bekannt für die tolle Landschaft, so entschieden wir uns eine Skitour im Schwarzwassertal zu machen. Das Auto ließen wir im Geißbühel stehen und folgten dem Tal nach Westen. Anfangs am Talweg entlang, später an den Nordhängen, näherten wir uns der Schwarzwasserhütte.



Schwarzwasserhütte, Allgäu


Sie ist eine urige Hütte, die man jederzeit weiterempfehlen kann.
Dort verbrachten wir die Nacht um am nächsten Tag den weiteren Aufstieg in Angriff zu nehmen.
Entlang des Sommerwegs ging es zum Gerachsattel.
Von dort wendeten wir uns nach Norden und stiegen Richtung Hehlekopf. Anfangs gemächlich, dann immer steiler werdend und zusätzlich immer abgeblasener und eisiger wurde die Route.



Inzwischend hat ein Föhnsturm eingesetzt und wir zogen die Jacken zu. Schließlich kamen wir am Gipfel an und beeilten uns von diesem unwirtlichen Ort wieder herunterzukommen.

Gipfelaufbau des Hehlekopf

Erst weiter unten machten wir Rast und konnten dann den Ausblick auf Hohen Ifen, Gottesacker und Diedamskopf geniessen.

Blick auf die Berge südlich des Diedamskopf
Beindruckt von den herrlichen Gipfeln um uns herum fuhren wir am Anstiegsweg zurück und freuten uns über unseren geglückten Skitourentag.

Blick zum grossen Widderstein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen