Mittwoch, 25. September 2019

auf die einsame Cima Tombea im Niemandsland zwischen Idrosee und Gardasee

Aussicht von der Cima Tombea auf die Ledroseeberge
Inspiriert von den Mountainbiketouren von Elmar Moser und dem Mountainbike- Magazin, überlegte ich, die lange Anfahrt auf den Gipfel mit dem Bike abzukürzen.
So eignet sich der Parkplatz am Idrosee bei Baitoni oder in Bondone, die Tour anzugehen.

Bei herrlichem Herbstwetter im September 2019 radelten wir also gemütlich über Bondone weiter. Die Teerstrasse zieht durch den Laubwald höher und höher. Anfangs sieht man wenig und die Steilheit ist sehr fordernd.
Doch nach einiger Zeit kommt man auf die Almfläche Malga Alpo di Bondone, dort gibt es auch Einkehrmöglichkeiten.
Blick auf die Malga Alpo di Bondone
Nach dem Passo Grii geht es noch um einige Kurven, bis deutlich sichtbar eine alte Militärstrasse beginnt, die sich zur Bocca di Caplone hinaufwindet. Wir sind ab da gegangen, als konditionsstarker Biker kann man aber auch weiterfahren.
Unschwer erreicht man den Pass, an dem von der anderen Seite Wege raufkommen.
an der Bocca di Caplone
Wir folgen weiterhin dem Wanderweg 444 durch eine faszinierende Gebirgslandschaft und treffen keine Menschenseele. Unglaublich, dass der überlaufene Gardasee eigentlich nicht weit weg ist.
Die Schotterstrasse führt über eine Hochalm und erlaubt wunderbare Ausblicke in die umliegende Bergwelt.
Nach einiger Zeit kommt man an der Malga Tombea an, an der, der kurze Aufstieg zum Gipfel beginnt.
Ein Pfad zweigt ab nach links und wiederum sind Stellungen und Kavernen zu sehen, wie so oft schon auf dieser Wanderung.
kurz vorm Gipfel der Cima Tombea
 Dort oben herrscht eine unglaubliche Stille und Schilder zeigen einem die vielen Gipfel in nah und fern. Dabei sind der Adamello, Care Alto, Brenta, die Ledroseeberge und die Gardaseeberge.

Adamello, Care Alto, Presanella
 Nachdem wir einige Zeit mit Schauen zugebracht haben, machen wir uns auf, den gleichen Weg zurück einzuschlagen. Ich fand die Tour überraschend aussichtsreich und landschaftlich reizvoll. DieGPS- Daten  gibts hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen