Samstag, 9. Dezember 2023

Bayrisch Gmain Speiktal- sehr beeindruckendes Talende

 

im Talschluss des Speikbachs

Wer eine kurze, einfache Wanderung in der Nähe von Bayrisch Gmain sucht, die trotzdem schöne Natur zu bieten hat, ist hier richtig.

Vom Bergfriedhof Bayrisch Gmain aus, geht es bald ins Weissbachtal hinein.

Man folgt den Wanderschildern und stetig am Bach entlang kommt man bald höher.

im Speikbachtal

Es ist ein enges Tal, die steilen Felsen rundherum sind beeindruckend. Nicht lange und man kann nur noch ein bisschen im Bachbett weitersteigen, doch dann ist Schluss- der Speikbach kommt von hoch oben heruntergeschossen. Den Zweibeinern bleibt nur umzukehren.

Wir folgen nun aber dem Weg nach Westen und dem Speikbach- Weissbachrundweg. Hier verläuft auch der Salzalpensteig. Nun wandern wir spektakulär einen kleinen, feinen Steig um die nächsten Hänge, immer bergauf, um Richtung Eichelberg und Hochplatte zu kommen. Den Weg bergauf Richtung Dreisesselberg liessen wir aus und folgten dem Kamm zur Hochplatte.

Wegweiser Hochplatte


Leicht fallend geht es in den Bäumen zur Hochplatte, an der es mehrere Möglichkeiten gibt, abzusteigen. 

Letztendlich kommt man aber bei allen durch das Wappbachtal nach Bayrisch Gmain. Von dort muss man an der Bahnstrecke wieder zurück zum Ausgangspunkt laufen. Dies war wirklich eine landschaftlich ausgesprochen schöne Wandertour in einsamer Berglandschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen